Dienstag, 29. Mai 2012

Die Afrikaner sind da ! Ankunft und Begrüßung in Hamburg-Fuhlsbüttel

Treffpunkt  09:45 Uhr U-Bahn Kellinghusenstraße. Von hier ging es gemeinsam per U- und S-Bahn bis zum Flughafen Fuhlsbüttel. Zunächst bestand noch etwas Unsicherheit, an welchem Terminal die Gäste aus Togo ankommen würden, doch hier konnte schnell Klarheit geschaffen werden. Die Anspannung war enorm, irgendwie konnte es sich noch keiner so richtig vorstellen, gleich den Togoern  gegenüber zu stehen, bei denen man noch vor wenigen Monaten in den Familien gelebt hatte. Die Erinnerungen an Togo sind zwar noch präsent, zu intensiv waren die Erlebnisse in Lomé, aber die Vorstellung, die afrikanischen Freunde hier in Hamburg begrüßen zu dürfen, erschien einigen doch irgendwie unwirklich. Immer mal wieder einen Blick durch die geöffnete Tür in den Ankunftsbereich wagen, um die innere Spannung aufzulösen. So oder ähnlich ging es den meisten der Wartenden.

Oriane, Epiphanie, Christel

Doch dann waren sie da. Die Mädchen hatten ihre Haare kunstvoll verziert -natürlich extra für die Reise nach Hamburg. Es gab eine herzliche Begrüßung, Umarmungen und gemeinsam wurde das vertraute "Akiwowo" gesungen.

Mariama, Lydia, Magloire, Ruben, Steven


Müde und kaputt von der langen Reise verabredete man sich für den Abend im Sternschanzenpark zum gemeinsamen Grillabend. Die Gäste aus Lomé zogen sich zunächst in ihre Unterkunft, Hotel "Schanzenstern" zurück.

Die afrikanischen Gäste gemeinsam mit Herrn Olympio vor dem Hotel Schanzenstern


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen