Freitag, 8. Juni 2012

Besichtigung des Deutschen Bundestages in Berlin

Am Donnerstag fand die bereits lange geplante Reise nach Berlin mit den afrikanischen Gästen der Stadtteilschule Eppendorf  statt. Im Mittelpunkt der Busreise, die durch den Hamburger SPD-Bundestagabgeordneten Johannes Kahrs  gesponsort wurde, stand der Besuch des Reichstagsgebäudes mit dem Deutschen Bundestag.

Togoer und SchülerInnen der 10e im Bus des Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs auf dem Weg nach Berlin

Nach etwa vier Stunden Busfahrt  wurde gegen 11:00 Uhr Berlin erreicht. Der Weg zum Deutschen Bundestag führte zunächst durch den Ost-Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Was heute den SchülerInnen der 10e wie selbstverständlich erschien, nämlich die Zufahrt nach Westberlin durch den Ostteil der Stadt, wäre noch vor 25 Jahren undenkbar gewesen, war doch die Grenze, bzw. die damalige Berliner Mauer , die undurchdringlichste und am besten bewachte Grenze in ganz Europa.

SchülerInnen der 10e und Togoer beim Betreten des Abgeordnetenhauses des Deutschen Bundestages
Der Besuch des Deutschen Bundestages war sehr beeindruckend. Der Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs stand den Schülerinnen ausführlich Rede und Antwort. So beantwortete er u.a. Fragen nach dem Alltag eines Bundestagsabgeordneten, Fragen zum Asylrecht und zur aktuellen Tagespolitik.

Fragestunde mit dem Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs

Im Anschluss an die Fragestunde mit Herrn Kahrs wurde die eindrucksvolle Reichstagskuppel besichtigt. Danach gab es freie Zeit für alle, um Berlin hautnah erleben zu können.

Nachdem die meisten im Anschluss an die Reichstagsbesichtigung noch einen kurzen Blick auf das Brandenburger Tor geworfen hatten, machten sich die afrikanischen Gäste zusammen mit Herrn Müller auf den Weg zum berühmten ehemaligen Grenzübergang zwischen West- und Ostberlin, Checkpoint-Charly, während es die SchülerInnen der 10e vorzogen, die nicht minder berühmten aber weniger geschichtsträchtigen Shoppingmeilen Friedrichsstraße und Kudamm (Kurfürstendamm) zu erkunden. Pünktlich um kurz vor 18:00 Uhr ging es dann mit dem Bus zurück nach Hamburg.
Togoer mit Herrn Olympio vor der Reichstagskuppel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen