Montag, 18. Juni 2012

Tränen in Fuhlsbüttel


 
Treffpunkt Donnerstagmorgen, 08:45 Uhr, Terminal 1. Nach 16 aufregenden und ereignisreichen Tagen stand nun für Donnerstag, den 14.06.12, der Abschied der Afrikaner an. Neben der Erkenntnis, dass es in Deutschland auch im Sommer recht kühl sein kann, nahmen die Afrikaner eine Fülle an Eindrücken und Erinnerungen mit zurück nach Togo.

Terminal 1 am Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel
Der Abschied fiel allen sichbar schwer. Man hatte sich - wie vor acht Monaten in Lomé - aneinander gewöhnt und der gemeinsame Alltag in Hamburg war den SchülerInnen der Stadtteilschule Eppendorf vertaut geworden. Nun gab es doch einige Tränen, denn man wusste nicht, ob es nach diesem Gegenbesuch der Togoer ein erneutes Wiedersehen geben würde.



Der Abschied fiel allen schwer, auch den Lehrern, Herrn Müller, Frau Kellendonk
und Herrn Olympio von Tramway

letzte Worte - Frau Freiwald-Kühl, Soer Brigitte











Epiphanie I, Epiphanie II, Claude, Christelle




auch Epiphanie wird von Frau Finnern verabschiedet































ein letzter Blick noch, dann sind sie weg...











Mit dem Rückflug der Togoer über Brüssel zurück nach Lomé geht nun das im Oktober 2011 begonnene Schüleraustauschprojekt zwischen der N.D.A. und der STEP zunächst einmal zu Ende. Über eine Fortsetzung des Projektes wird aber bereits nachgedacht. Es wäre doch wunderbar, wenn das klappen könnte. Au revoir - oder à bientôt !.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen