Dienstag, 25. Oktober 2011

Abschied aus Lomé rückt näher - Ankunftszeit in Hamburg bestätigt ** Update - Air France-Flug abgesagt - **

*****************
Update 16:13 Uhr :
Der geplante Flug um 22:00 Uhr ab Lomé wurde von Air France abgesagt. Mit welchem Flug die Reisegruppe die Rückreise antreten kann, wird aktuell von Air France geprüft. Die Reisegruppe wird von Mittwoch auf Donnerstag im "Schwesternhaus" übernachten. Weitere Infos folgen an dieser Stelle.
*****************

Jede Reise geht einmal zu Ende - auch die Schüleraustauschreise der Klasse 10e der StEpp auf den afrikanischen Kontinent. Wäre doch fast jeder Leser beim Betrachten der Fotos aus dem togolesischen Urwald auch gerne selbst vor Ort gewesen, so müssen die "Afrkaner" aus Hamburg nun zum Abschluss ihrer Reise noch einmal eine Herausforderung bewältigen - und die heißt Abschied zu nehmen. Abschied nehmen von einem fremden Land, das allen nach einer schweren Anfangszeit mittlerweile vertraut geworden ist. Abschied nehmen von Menschen, die am Anfang Fremde waren und nun Freunde geworden sind. Abschied nehmen für eine längere Zeit. 

Flughafen Lomé (Aéroport International Gnassingbé Eyadéma)

Aber vielleicht klappt es ja mit dem angestrebten Schüleraustausch und die togolesischen Schüler kommen im Sommer zu dem erhofften Gegenbesuch nach Hamburg. Es wäre doch so schön.
Flugplan Aeroport Charles de Gaulle
Die Ankunftszeit der Reisegruppe wurde zwischenzeitlich bestätigt. Wenn alles nach Plan läuft, werden die "Afrikaner" aus Hamburg am Donnerstag, den 27.10.11, am Flughafen Charles de Gaulle in Paris um 07:30 Uhr die Maschine nach Hamburg besteigen und am Donnerstagvormittag um 09:00 Uhr Hamburger Ortszeit in Hamburg-Fuhlsbüttel landen. 

Flugplan Hamburg-Fuhlsbüttel

Los geht es bereits am Mittwochabend um 22:00 Uhr (Ortszeit Lomé) und nach ca. 6 Stunden Flugzeit (Achtung: 2 Stunden Zeitdifferenz zwischen Lomé und Paris) erfolgt zunächst um 06:00 Uhr die Landung in Paris, bevor es weiter nach Hamburg geht.

Flugdaten ab Lomé

Es wäre sicher keine Überraschung, wenn der eine oder andere "Afrikaner" bei der Ankunft in Hamburg etwas unausgeschlafen wirkt.  Dazu müssen die Togo-Fahrer noch einen Temperatursturz von rund 20 Grad verkraften, denn für Donnerstagvormittag sind in Hamburg 8 Grad vorhergesagt. Aber das wird schon - wenn erst zu Hause die erste Dusche genommen wurde...

1 Kommentar:

  1. Danke für die Flugpläne, die Zeitdaten.... Dieser Beitrag, lieber Herr Lorenzen, passt so schön zum Zitat (Autor unbekannt):

    "Als Gott die Welt erschuf, gab er den Afrikanern die Zeit, den Europäern die Uhr!"

    Allen einen glücklichen Abschied und einen guten Heimflug!

    AntwortenLöschen