Samstag, 15. Oktober 2011

Ausflug in die Berge - und Probleme mit dem Internet

Unsere "Afrikaner" hatten es gut mit uns Daheimgebliebenen gemeint und hatten extra ein paar Updates für den Blog hochgeladen. Doch diesmal streikte die Technik. Die Updates waren nicht lesbar bzw. es fehlten genau die Informationen, die in den Blog gestellt werden sollten. Es kam zwar etwas an aber es war sozusagen eine leere "Konservendose". Frau Freiwald-Kühl und Frau Kellendonk konnten das nicht bis gestern Abend korrigieren, denn, so Frau Freiwald-Kühl, "zurzeit kommen wir nicht in den Blog hinein". Mit Sicherheit wird es einen weiteren Versuch geben und die für gestern Abend geplante Veröffentlichung wird dann eben nachgeholt. Es bleibt spannend...

Wie Frau Freiwald-Kühl bereits schrieb, ist für das Wochenende ein Ausflug in die Berge geplant. Weitere Details über das geplante Ausflugsziel sind zwar noch nicht durchgesickert, allerdings soll es sehr früh losgehen, der Beginn des Ausflugs wurde auf 06:00 Uhr festgelegt. Dies ist zwar eine frühe Uhrzeit, allerdings ist die Reisegruppe an das frühe Aufstehen bereits gewöhnt - beginnt doch in der Woche die Schule bereits früh morgens um 07:00 Uhr.

Mont Agou, höchste Erhebung Togos (986m)

So bleibt mangels weitere Nachrichten etwas Zeit zum Spekulieren, wohin es denn in die Berge gehen könnte. Es gibt in Togo zwar Berge, die jedoch nicht mit dem Hochgebirge der Alpen vergleichbar sind. Die höchste Erhebung Togos misst 986m - es ist der Mont Agou. Er liegt südöstlich von Kpalimé.



 

Strecke Lomé - Mont Agou
Es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass Herr Olympio den Mont Agou als Reiseziel empfohlen hat, denn die Ausläufer des Mont Agou erreicht man nach Auskunft von Google Maps von Lomé
in etwa 1 Stunde und 20 Minuten, es ist also keine Tagesreise.


 
Mont Agou in 3D-Luftaufnahme (Google Earth)

Allerdings ist die Besteigung des Gipfels in dieser Anreise nicht eingerechnet. Aber vielleicht geht es ja auch noch weiter in den Norden des Landes oder der Mont Agou ist nicht das alleinige Ausflugsziel an diesem Wochenende. Frau Freiwald-Kühl und Frau Kellendonk werden sicher berichten.


 Frau Freiwald-Kühl hat auch bereits einen Einblick in die Pläne der nächsten Woche gegeben. So ist unter anderem ein Besuch im Goethe-Institut geplant, hier soll es einen "Auftritt" (An de Eck steiht 'n Jung mit 'n Tuedelband) geben.  Einen weitereren Auftritt könnte es in der Deutschen Botschaft geben, die dann zum zweiten Mal besucht wird.


1 Kommentar:

  1. Liebe AfrikanerInnen,
    liebe Daheimgebliebene,
    liebe sonstige SpannerInnen,

    auch wir haben unsere technischen Probleme!
    Karla versucht, ihren Computer in den Griff
    zu bekommen. Es kostet Urlaubszeit, die wir hier
    auf ca. 1/9 der Strecke zwischen Hamburg und
    Lomé (genaugenommen Vorarlberg) verbringen.

    Gawain hat uns einige Simse übermittelt:
    Erstens, es ist super, zweitens, es gibt warmes
    Bier, drittens, es ist heiß, viertens, die Klassengröße würde jedem Hamburger Schulsenator
    die Karriere kosten, fünftens, es ist das
    Deutschlandlied von den Gastgebern gesungen
    worden....allerdings die erste Strophe!
    Eine natürlich nette Geste. Zumindest Hoffmann
    von Fallersleben hätte es erfreut!
    Wir haben Gawain heute eine SMS geschickt!
    Das WM Halbfinalspiel Frankreich - Wales ging
    zu Gunsten Frankreichs aus.
    Wir hoffen, dass sich seine damit verbundene gute Laune diesbezüglich auch auf die Gruppe
    überträgt!
    Im übrigen outen wir uns als Fans einer
    klassischen Urlaubskarte und hoffen, dass vielleicht aus den Mittelgebirgsregionen
    Togos eine erstellt wird.

    AntwortenLöschen