Montag, 24. Oktober 2011

Ausstellungseröffnung "Afrikaner in Hamburg" im Hamburger Völkerkundemuseum

Am Sonntag, um 15:00 Uhr war es soweit. Mit viel afrikanischer Musik und einigen sehr gefühlvollen Ansprachen wurde die Ausstellung "Afrikaner in Hamburg" eröffnet.


















Was die Ausstellung im Völkerkundemuseum mit dem Schüleraustausch Togo zu tun hat ? Eine ganze Menge. Denn ohne das von Herrn Müller betreute und unterrichtete Wahlpflichtfach "Afrika" wäre das Schüleraustauschprojekt zwischen der StEpp und der N.D.A. wohl kaum zu Stande gekommen. Neben den Planungen für die Reise nach Togo wurde im Wahlpflichtfach "Afrika" aber auch gemeinsam mit einer anderen Hamburger Schule an einem Ausstellungsbeitrag über Tansania gearbeitet, der nun neben vielen anderen interessanten Projekten im Völkerkundemuseum zu bewundern ist.







Außerdem sind auf einer Tafel alle Namen der SchülerInnen und Lehrer verewigt, die am Tansania-Projekt mitgearbeitet haben.














Egänzend zu dem Bericht über die Ausstellungseröffnung im Völkerkundemuseum sendet Frau Wagener (von Tramway) noch ein paar Grüße aus Lomé über ihren iPad (auch das kurze Video aus dem Vorbeitrag hat übrigens seinen Weg in den Blog erst über den iPad von Frau Wagner gefunden): 

"Ansonsten läuft es hier sehr gut. Heute haben wir ein Waisenhaus besucht und im Moment sind alle am Strand und feiern etwas Amelies Geburtstag. Bald sind ja alle wieder zu Hause. Die Kinder freuen sich besonders auf eine Dusche und deutsches Essen..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen